Start
STADTHAUS
Beratungsphilosopie
Kooperationen
Fördergelder
Existenzgründung
Basel II und Rating
Sonstiges
Interessante Links
Impressum/Kontakt
 


Eines vorab: dieses Thema kann ich nicht emotionslos und ohne einen gewissen Schuss Ironie abhandeln, denn selten klaffen Theorie und Praxis so weit auseinander.

Eine umfassende Förderdatenbank mit den Programmen des Bundes, der Länder und der Europäischen Union finden Sie beim Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit, klicken Sie einfach mal die nachstehende Logo an:

... und Sie werden sehen, dass Sie für alle möglichen und unmöglichen Unternehmenszwecke Fördergelder erhalten können, trotz der andauernden politischen Diskussion über Subventionsabbau.

Sollte Ihnen nun nach diesem Studium der Kopf rauchen oder der Weg durch die Instanzen, der Kampf mit der Bürokratie, das Gerangel mit der Hausbank zu umständlich sein > fragen Sie mich, ich habe mich mit diesem fast alltäglichen Wahnsinn schon beinahe arrangiert. Interessant sollte es dennoch immer dann sein, wenn unter'm Strich was übrig bleibt!

Aber glauben Sie nicht, dass das schon alles war, wir haben da ja auch noch unsere Arbeitsagentur:

Wäre doch gelacht, wenn wir mit Unterstützung dieser "serviceorientierten" Truppe die deutsche Wirtschaft im europäischen Umfeld nicht auf Trab bringen würden.

So wohlgemeint die wirtschafts- und arbeitsmarktpolitischen Zielsetzungen auch sein mögen: ein schwer zu überwindendes Nadelöhr ist und bleibt Ihre Hausbank, die in den meisten Fällen die sogenannte "Hausbankfunktion" übernehmen soll bzw. muss. Ursächlich sind wohl die nicht allzu üppigen Margen bei Fördergeldern bei einem doch verhältnismäßig hohen Arbeitsaufwand, die sich bei der Vergabe von Eigenmitteln deutlich besser darstellen lassen.  Aber Ihnen wird in Zukunft auch immer öfter das Schlagwort Basel II und Rating begegnen. einerseits Ihre Chance, sich der Hausbank gegenüber offen und positiv zu präsentieren, andererseits berufen sich Kundenberater aber auch immer häufiger auf gesetzliche Vorgaben, die für ein Unternehmen Ihrer Größenordnung womöglich überhaupt nicht anzuwenden sind - so meine Erfahrung. Fragen? > schreiben Sie, faxen Sie, rufen Sie mich an!

 Top