Start
STADTHAUS
Beratungsphilosopie
Kooperationen
Fördergelder
Existenzgründung
Basel II und Rating
Sonstiges
Interessante Links
Impressum/Kontakt
 




           Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch nachdenken, das ist der edelste,
zweitens durch nachahmen, das ist der leichteste,
und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste
.

<Konfuzius>

Ich arbeite ganz bewusst als Einzelberater, um jeden Klienten selbst betreuen zu können. Basis meiner Tätigkeit sind meine Grundsätze für die Unternehmensberatung.

Vom beruflichen Hintergrund her bin ich Sparkassenbetriebswirt mit jahrzehntelanger Erfahrung im Kredit- und Finanzierungsgeschäft, Bilanzanalyse, Controlling und Personalwesen. 

Ohne ausgeprägte Schwerpunkte berate und betreue ich Unternehmen von der Existenzgründung über die Existenzsicherung (- hier denke ich insbesondere an eine drohende Insolvenz) bis hin zur Nachfolgeregelung. Ausdrücklich ausgeschlossen sind die Rechts- und Steuerberatung.

Praxisferne Theorie finden Sie bei mir nicht, da ich bis auf die wenigen Jahre der Ausbildung ausnahmslos im operativen Geschäft - und dies überwiegend mit Führungsverantwortung - sowie in der eigenen Selbständigkeit erfolgreich tätig war und bin.

Lösungsvorschläge orientieren sich an ökonomischer Vernunft. Fachverstand und Kreativität führt in aller Regel zu zwanglosen Problemlösungen.

Und zum Schluß noch was zum nachdenken:                              
          
Wer sich zu wichtig für kleine Arbeiten hält,
ist oft zu klein für wichtige Arbeiten.

<Jaques Tati>
 Top